Medienbildung in die Schule!

Da Medien alle Lebensbereiche durchdringen und beeinflussen ist Medienkompetenz die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Durch sie werden unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig.

Medienbildung ist daher zentrale Aufgabe aller Bildungsarbeit aller Bildungspartner. In Schule muss Medienkompetenz in allen Fächern gefördert werden.

Dieses Portal führt verschiedene Inhalte, Angebote, Themen und Ressourcen für Schulen zusammen.

Informationen

In der im Dezember 2016 verabschiedeten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Länder verpflichtet " dafür Sorge zu tragen, dass all...
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Welche digitalen Kompetenzen müssen junge...
Im Rahmen der JIM-Studie 2016 wurden Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland zu ihrem Medienumgang unter anderem im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und...
In der im Dezember 2016 verabschiedeten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Länder verpflichtet " dafür Sorge zu tragen, dass all...
Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler ...
"Informelles Lernen in Social-Media- und Computerspiel-Settings als Herausforderung für schulisches Lernen"  Vortrag von Philipp Wampfler, Univer...
Die neueste DVD aus der Serie „Schule des Hörens und Sehens. – Medienkompetenz für Lehrer", ist gerade erschienen. Die Hessische Landesmedienanstalt (...

Weiterbildung und Qualifikation

Themen

Schlagworte (Tags) der Webseite
3 Aufrufe
0 Stimmen
Antworten
Geschrieben am Mittwoch, 22. März 2017

Bildungsmedien

Wahlen Veranstaltungen Politische Bildung Rassismus Extremismus Totalitarismus Berlin Intoleranz Politik Gemeinschaft Salafismus Biologie Dokumentarfilm Politischer Extremismus Terrorismus Verfolgung King; Martin Luther Evolution Presse Ehrgewalt Identitäre Bewegung Gib deinen Text hier Akzeptanz Religiöser Extremismus Lügenpresse Thailand Nationalismus Kooperation Sekten Kultur Chauvinismus Diskriminierung Filme interaktive Beamer Bildung Reichsbürger Block Protektionismus Inklusives Lernen Kunst Digitale Medien BigData Fernsehen Holocaust / Shoah Raissa erzählt Chemie ​ Ziehen Studie Fremdenfeindlichkeit Gewaltprävention Medienkatalog ​ Medienart /-nummer | Physik Grundschule Krieg Populismus Unabhängigkeitserklärung Kernphysik Englisch Rechtsextremismus Filmgestaltung Holocaust Sozialismus Jonathan spricht über Mastertool Reformation Auschwitz Homophobie Diktatur Kommunikation Digitale Welten Pluralismus DIG Informatik Deutsch Medienerziehung Falschmeldungen Freundschaft Youtube Russland Fachtag Verschwörungstheorien Jugendliteraturverfilmung Medienzentrum Frankfurt Integration Hate Speech / Hassrede USA Bilingualer Unterricht Interkulturalität JIM-Studie Zeichentrickfilm Demokratie Unterricht Fortbildung Geräte Ethik-Religion Software Technik Medienpädagogik Cybermobbing Kurzfilm Social Media Islamismus RAF Geschichte Schulung Auschwitz-Prozesse 1492 Fundamentalismus Soziale Netzwerke Hate Speech Medienrecht DaZ Kinderfilm Veranstaltung Medienbildung Journalismus Sexismus Respekt Spiritualität Internet Faschismus Bürgerrechtsbewegung Martin Luther King Mathematik Marxismus Unterrichtsmaterial bewegen Radikalisierung PoWi Menschenrechte Sozialkunde Jugendmedienschutz Zukunft der Stadt ◾Ethik Biografie Medienprojekte Schule Islamophobie Literaturverfilmung HLZ Fake News Religion Raissa Vassileva arbeiten bei CNN Antisemitismus Gewalt Jonathan Mann Bildungsmedien Ethik Toleranz Stadtschulamt Filmbildung Leitkultur Religionsfreiheit Spielfilm Linksextremismus UN Beratung Inklusion Nationalsozialismus Inhalt UnterrichtseinordnungWeitere Informationen Ziehen KMK2016

Eigene Materialrecherche

Sie können sich mit Hilfe unseres neuen Medienkatalogs "Edupool" auch selbst auf die Suche nach Unterrichtsmaterial für Ihr Fach machen:

 

Edupool
Stehe mit virtueller Realität im Mittelpunkt der Minecraft-Welt. Baue, erkunde und kämpfe gegen NPCs – alles, was dir Spaß macht, aber aus einer völli...
Die Expeditions-App ermöglicht auf einfachem Wege Ausflüge in entfernte Länder. Benötigt werden lediglich Smartphones, Cardboards und ein lokaler WLAN...
Bei CoSpaces handelt es sich um eine VR-Plattform, mit der Sie per Browser oder App durch Drag and Drop kleine 3D-Welten erstellen könnent. Sie können...
Unimersiv hat es sich zum Ziel gesetzt hat, plattformübergreifend VR-Content für den Bildungsbereich bereitzustellen. Die Inhalte bedienen verschieden...

Projekte

Wie das Stadtschulamt uns am 17.5. mitteilte, sind nun endlich alle Bedenken des Hessischen Datenschutzbeauftragten ausgeräumt worden und es wurde ein...
Beim Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League erleben Schülerinnen und Schüler praktisch Technik und Wissenschaft. Ganz nebenbei lernen d...
Das von Lehrkräften der Weisfrauenschule Frankfurt und der Beruflichen Schulen Groß-Gerau getragene Projekt ermöglicht Schüler*innen von Gesamt-, Real...
Bitte beachten Sie bei dem Softwareprodukt Blitzrechnen (Klett) auf die Version der Auflage. Die beiden Teile Blitzrechnen 1-2 und 3-4 sind nur inner...

Links

Die hier vorgestellte Struktur begreift sich als ein ein Unterstützungsangebot für Schulen zur Erstellung ihres schulischen Methoden- und Mediencurric...
Das Dezernat Medien bearbeitet Standardaufgaben und Projekte aus den Themenbereichen Medienbildung, der landesweiten Medieninitiative Schule@Zukunft u...

Partner

medienleuchten.de ist eine Initiative von:

medienleuchten

Medienzentrum Frankfurt e.V.

Fahrgasse 89
60311 Frankfurt

info@medienzentrum-frankfurt.de
069-212 4 98 98

Link

Login

Benutzersteuerung