Inhalt
Auf dem Weg zum Erwachsensein erfahren Jugendliche: Es gibt Situationen, in denen gibt es kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch". Gleichzeitig trägt es zum gelingenden Zusammenleben in der Gesellschaft bei, die Begründungsmuster hinter dem Handeln anderer zu reflektieren und Taten vor diesem Hintergrund einzuordnen. In der Produktion wird deutlich, dass unterschiedliche Grundpositionen philosophischer Ethik dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Ob Aristoteles, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, John Stuart Mill und Jürgen Habermas sich als gute Ratgeber für die Praxis erweisen? Mithilfe ihrer Ansätze können eigene Maßstäbe bewusst gemacht und durch Hinterfragung die eigene moralische Entwicklung gefördert werden.
Weitere Informationen
Schlagworte: | Argument, Begründung, Bentham; Jeremy, Deontologische Ethik, Dilemma, Diskursethik, Fall, Folgenethik, Glückseligkeit, Hilfe, Kategorischer Imperativ, Konsequentialistische Ethik, Menschsein, Mill; John Stuart, Orientierung, Pflichtethik, Praxis, Qualität, Quantität, Teleologische Ethik, Theorie, Tugendethik, Unterstützung, Utilitarismus, Verfahrensethik, Vernunft, Ziel |
Sachgebiete: |
|
Adressaten: | Allgemeinbildende Schule (10-13) |
Sprache: | Deutsch |
Produzenten: | FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald) |
Herausgeber: | FWU (Grünwald) |
FSK: | Lehr |
Medienart/-nummer: DVD: 4611303 | Online: 5521303
Sie können diesen Film direkt über den Medienkatalog des Medienzentrums abrufen. Hierzu müssen Sie dem Link folgen. Um den Film direkt zu streamen oder herunterzuladen, müssen Sie sich zunächst einloggen.