Thema: Lernen

Hier finden Sie von uns videografierte Vorträge rund um das Thema "Lernen".

Die Referenten und Referentinnen blicken hierbei mal von der Perspektive der Medienbildung auf Lernen, mal von der Seite der Schulentwicklung, mal von der Seite der Wissenschaft - aber immer geht es um die Frage, wie Lernen im 21. Jahrhundert eigentlich sein sollte.

Stefan Ruppaner

Lernen im 21. Jahrhundert

Micha Pallesche

Schule vor dem Hintergrund der Digitalität

Axel Krommer

Paradigmen und palliative Didaktik

Ingo Antony

Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Chancen für das Lernen im 21. Jahrhundert

Elmar Souvignier

Digitalisierung und Bildung: Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik

Julia Gerick

Was wissen wir aus der empirischen Bildungsforschung über digitale Medien im Unterricht?

Philippe Wampfler

Social-Media-&Computerspiel-Settings als Herausforderung für schulisches Lernen

Klaus Zierer

"Digitalisierung und Bildung: Möglichkeiten und Grenzen"

Schulportal Hessen Tutorials

Hier finden Sie erstellte und zusammengetragene Videotutorials für die Nutzung des Schulportal Hessens.

Die Videos adressieren zum einen Schülerinnen und Schüler, zum anderen gibt es aber auch Videos für Lehrkräfte. Der Adressat ist jeweils über dem Video genannt.

Schüler*innen

Wie kann ich mich ins Schulportal Hessen einloggen?

Schüler*innen

Wie kann ich mich mit meinen Lehrkräften austauschen bzw. mit meiner Lerngruppe chatten?

Schüler*innen

Wie arbeite ich mit der Kachel "Mein Unterricht"?

Office für Bildung Tutorials

Hier sammeln wir Videotutorials für die Nutzung der Office 365 work@home Lizenzen der Stadt Frankfurt.

 

Lehrkräfte

O365 Lizenz aktivieren und nutzen