Erste Ideen und Schritte zu mehr Partizipation, Flexibilität und Unterricht Aktivität im Unterricht
„Agilität" ist in vieler Munde, und nicht wenige fordern im Zuge einer sich rasant verändernden (Lern-)Kultur, dass auch der Unterricht viel „agiler" werden müsse. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesemBegriff, was ist mit einem „agilen Unterricht" gemeint?Gleich vorweg: Diese Frage wird unser Austausch nicht vollumfänglichbeantworten können, und genauso wenig ist es sein Anspruch,theoretische Konzepte agilen Arbeitens erschöpfend darzulegen und zudiskutieren. Vielmehr sollen die etwa zwei Stunden in einem eher pragmatischen Sinn die Möglichkeit geben, einzelne Konzepte agilenunterrichtlichen Arbeitens in Grundzügen kennenzulernen – etwa das des Deeper Learning, des Thinking Classroom und der Question Formulation Technique. Diese Konzepte können hier teils selbst erprobt sowie abschließend vorgestellt und diskutiert werden.
Holger Müller-Hillebrand ist Lehrer für Deutsch und Sozialwissenschaften und Fachleiter für Deutsch am ZfsL Aachen und beschäftigt sich seit Jahren mit innovativen Unterrichts- und Ausbildungskonzepten.
Zielgruppe: Alle Lehrkräfte und Ausbildungskräfte
Termin: 19.09.2023 18-20 Uhr
Im Medienzentrum Frankfurt, Fahrgasse 89, 60311 Frankfurt a.M.
Anmeldung: https://t1p.de/mbfa199
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und den kollegialen Austausch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Dietlind Dietrich und
Martin Leonhardt
Sachgebiet I.2-4 – Medienbildung für Ausbildungskräfte