Schriftgröße: +

Themenwoche der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt zum Thema „Die Zukunft der digitalen Gesellschaft“


Vom 31. Oktober 2016 bis zum 03. November 2016 fand in den Räumen der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden eine Themenwoche unter dem Titel „Die Zukunft der digitalen Gesellschaft" statt. Täglich von 17.00-19.00 Uhr konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger Vorträge zu unterschiedlichen Zugängen zu diesem Themenbereich besuchen.
Für Schulklassen wurde am Nachmittag von 14.00-16.00 Uhr ein Workshop zu dem Thema: „Ich habe doch nichts zu verbergen!" Zur Definition von Privatem und Öffentlichem in der digitalen Gesellschaft. Dieser Workshop wurde als Filmworkshop zu dem Science Fiktion Spielfilm „Invention of Trust" konzipiert, in dem Auswirkungen technischer Möglichkeiten auf das berufliche und private Leben eines jungen Lehrers beschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler sahen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Verantwortlichen des Workshops Felix Münch von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und Beate Feyerabend vom Medienzentrum in Frankfurt den Film an und arbeiteten anschließend in Kleingruppen zu thematisch unterschiedlichen Zugängen zu dem Film. Die Ergebnisse aus den Gruppen wurden dann zum Ende des Workshops gemeinsam im Plenum zusammengetragen und diskutiert.
In einer konzentriert entspannten Atmosphäre sahen die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen den Film und arbeiteten zu den angebotenen Themenbereichen. Sie konnten neben der Analyse des Filminhaltes zahlreiche Bezüge zu ihrem eigenen Umgang mit digitalen Medien herstellen und nahmen neue Gedanken und Anregungen dazu mit.

Spielfilm: Invention of Trust

Der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa bekommt eine rätselhafte Nachricht – Das Unternehmen
https://medienzentrum-frankfurt.de/aktuelles/roman-im-irak-kaempft-gegen-gewalt-1-21
Luther-koffer: Unterrichtmaterialien zum Reformati...
Spielfilm: Invention of Trust

Ähnliche Beiträge