Videotutorials und Lernmaterial
Thema: Lernen
Lernen
im Zeitalter der Digitalisierung
Hier finden Sie von uns videografierte Vorträge rund um das Thema "Lernen".
Die Referenten und Referentinnen blicken hierbei mal von der Perspektive der Medienbildung auf Lernen, mal von der Seite der Schulentwicklung, mal von der Seite der Wissenschaft - aber immer geht es um die Frage, wie Lernen im 21. Jahrhundert eigentlich sein sollte.
Stefan Ruppaner
Lernen im 21. Jahrhundert
Micha Pallesche
Schule vor dem Hintergrund der Digitalität
Axel Krommer
Paradigmen und palliative Didaktik
Ingo Antony
Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Chancen für das Lernen im 21. Jahrhundert
Elmar Souvignier
Digitalisierung und Bildung: Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik
Julia Gerick
Was wissen wir aus der empirischen Bildungsforschung über digitale Medien im Unterricht?
Philippe Wampfler
Social-Media-&Computerspiel-Settings als Herausforderung für schulisches Lernen
Klaus Zierer
"Digitalisierung und Bildung: Möglichkeiten und Grenzen"
Das Prozessmodell
Wie plane ich kompetenzorientiert eine Unterrichtseinheit.
Anhand einer konkreten Unterrichtseinheit zum Generativen Schreiben (3. Klasse, Deutsch) erörtern wir die verschiedenen Phasen des Prozessmodells.
Im Fokus des Prozessmodells stehen hierbei die Grundprinzipien der Schüler-Lehrer-Interaktion, die Gestaltung der Lern-Lehr-Prozesse und die Unterscheidung von Verantwortlichkeiten aller am Lernprozess beteiligten.
Teil 1 Das Prozessmodell
Teil 3 Lernwege eröffnen und gestalten
Teil 5 Kompetenzen steigern und erweitern
Teil 2 Lernen vorbereiten und initiieren
Teil 4 Orientierung geben und erhalten
Hybridlernen - der didaktische Schieberegler
Wie machen ich meinen Unterricht für den Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht immun?
Besondere Bedingungen erfordern innovative Lösungsansätze. Dies hat uns der Lockdown gelehrt. Traditioneller Unterricht findet und fand in der Regel als Präsenzunterricht statt. Inzwischen hat ein Umdenken in Bezug auf die Wissensgenerierung stattgefunden, was letztlich zu einer Mischform von Präsenz- und Distanzunterricht führte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler definieren für diese Neuausrichtung schulischer Wissensgenerierung den Begriff „hybrides Lernen“ oder „Hybridlernen“. Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus.
Der didaktische Schieberegler mit Axel Krommer
Hybride Lernsettings in der Grundschule mit Dietlind Dietrich
Hybride Lernsettings in der Haupt- Real- und Gesamtschule mit Joachim Eisenträger und Stefan Ruppaner
Hybride Lernsettings in der Förderpädagogik mit Jörn E. von Specht
Hybride Lernsettings im Gymnasium mit Merten Giesen
Lernen auf Distanz
Gelingende Praxis im Fernunterricht
Hier stellen wir Ihnen Konzepte und Ideen für gelingenden Fernunterricht zusammen.
Es handelt sich hierbei sowohl um Beiträge aus unserer eigenen Videoserie zum Fernunterricht, als auch um Ansätze anderer KollegInnen zum Thema Distanzlernen.