Hass in der Demokratie begegnen

Was macht unsere demokratische Gesellschaft aus? Welche Werte leben wir? Was ist mein Beitrag für ein demokratisches Miteinander? Wie gehe ich mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit oder Hate Speech (dt. Hassrede) um? Erkenne ich diese Gefahren für ein demokratisches Zusammenleben überhaupt und inwieweit sind es Gefahren für ein demokratisches Zusammenleben? Und was kann ich dagegen tun? medien-in-die-schule.de Auf der Seite www.medien-in-die-schule.de finden Sie die gesamte Einheit "Hass in der Demokratie begegnen" mit allen vier Modulen: - Modul 1 Demokratie - Modul 2 Rechtsextremismus online - Modul 3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Modul 4 Hate Speech Hinter diesen Modulen stehen ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im PoWi, Gemeinschafts...

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Initiative NO HATE SPEECH

​"Hate Speech", sogenannte Hassrede, ist durch die Sozialen Netzwerke besonders deutlich zu beobachten. Die Initiative "No Hate Speech" bietet eine Plattform, über die man sich über das Phänomen informieren und sich auch beteiligen kann. "Weltfrieden, online" ist dabei ein Credo. NO HATE SPEECH Europaweite Kampagne des Europarates gegen Hassreden im Netz. Das #NoHateSpeech Movement macht klar, dass wir das Netz keineswegs denen überlassen, die pöbeln, hetzen, diskriminieren. Wir zeigen uns, damit die Betroffenen nicht allein sind. https://no-hate-speech.de/de

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Wie begegnet man Hass im Netz? Materialien von klicksafe.de

​Klicksafe, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz hat Material gesammelt und zur Verfügung gestellt zum Thema "Hate Speech - Hass im Netz". Unterrichtsmaterial, ein Arbeitsblatt zum Thema "Rechtsextremismus online", ein klicksafe-Zusatzmodul zum Lehrerhandbuch, der klicksafe-Elternratgeber "Rechtsextremismus im Internet. So schützen Sie ihr Kind gegen rechtsextreme Inhalte im Netz" sowie viele weiterführende Links stehen hier zur Verfügung: Wie begegnet man Hass im Netz? - klicksafe.de Eine Beschreibung hier eingeben... http://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/wie-begegnet-man-hass-im-netz/

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Hyperlinks-gegen-rechts

Hyperlinks-gegen-rechts ist ein antirassistisches, antifaschistisches Informationsportal von Jugendlichen für Jugendliche. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 17 und 27 Jahren. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche, die sich in der Auseinandersetzung mit Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus entweder bereits befinden oder sich in diesem Bereich engagieren wollen, in ihrer politischen Arbeit zu unterstützen, die Vernetzungen untereinander auszubauen und dafür die Möglichkeiten des Mediums Internet zu nutzen. Home Eine Beschreibung hier eingeben... www.hyperlinks-gegen-rechts.de

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Videotutorial Mediencurriculum

In diesem Videotutorial lernen Sie die Machnik eines Mediencurriculums kennen. Durch die Verankerung von Medienbildungsinhalten in einem fächerübergreifenden Mediencurriculum wird die Förderung von Medienkompetenz an Ihrer Schule steuer- und evaluierbar. Im Beratungsprozess Medienbildungskonzept beraten die Fachberatung Medienbildung, die Medienzentren und die hessischen Lehrkräfteakademie Sie in diesem Prozess auch an Ihrer Schule.

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Videotutorial Medienbildungskonzepte

Dieses Videotutorial der Fachberatung Medienbildung gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die formalen Bestandteile und Mechanismen des Beratungsprozesses hin zu einem schuleigenen Medienbildungskonzeptes.

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Projekte der LPR Hessen

Die LPR-Hessen ist einer der zentralen Unterstützer der Förderung von Medienkompetenz in Hessen. Die LPR organisiert und unterstützt Medienpädagogische Projekte, Wettbewerbe, die Entwicklung von innovativen Materialien, Forschungsprojekte im Bereich Medienbildung und Bildungsangebote von Drittanbietern. Außerdem ist die LPR das Dach der MoK (Medienprojektzentren Offener Kanal) in ganz Hessen, welche die Medienbildung ebenfalls vor Ort direkt unterstützen. Sie können ein LPR gefördertes Projekt auch an Ihrer Schule/ Institution realisieren. Informationen hierzu finden Sie auf der Projektseite der LPR Hessen: Projekte - Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) Die LPR Hessen initiiert und unterstützt eine große Zahl unterschiedlicher Projekte. Die Zielgruppe...

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MMC Methoden- und Mediencurriculum

Die hier vorgestellte Struktur begreift sich als ein ein Unterstützungsangebot für Schulen zur Erstellung ihres schulischen Methoden- und Mediencurriculums. Die Schulen finden hier Anregungen für die konkrete Umsetzung ihrer Intentionen in Sachen Medienbildung in den Fachunterricht. Das Angebot, das bei Interesse auf die jeweilige schuleigene, beim Bildungsserver eingerichtete Homepage der Schulen kopiert werden kann, versteht sich als ein "Baukasten", der benutzt, aber selbstverständlich auch weiterentwickelt werden kann. MMC Methoden- und Mediencurriculum Das MMC Portal auf dem Hessischen Bildungsserver. http://medien.bildung.hessen.de/mmc/index.html

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medien.bildung.hessen.de

Das Dezernat Medien bearbeitet Standardaufgaben und Projekte aus den Themenbereichen Medienbildung, der landesweiten Medieninitiative Schule@Zukunft und der Hessischen Medienzentren. Durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen und Projekte werden Schulen, Multiplikator/innen und Lehrer/innen bei der Nutzung der neuen Medien im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung unterstützt. Die Auswahl und Beschaffung von schulrelevanten Medien durch die Hessischen Medienzentren und die Beratung von Schulen und Schulträgern bei pädagogischen Netzwerken sind weitere Schwerpunkte. Hessischer Bildungsserver Das Dezernat Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie bündelt seine Angebote auf dem Hessischen Bildungsserver. medien.bildung.hessen.de

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Auftaktveranstaltung Beratungsprozess -Medienbildung in die Schule!- 2017

Zu der Auftaktveranstaltung des Beratungsprozesses 2017 am 10.02.2017 erschienen zahlreiche Schulvertreter aus dem Raum Frankfurt. Unter dem Titel „Medienbildung in die Schule" wurden diese von den Organisatoren Tobias Oswald (Fachberater Medienbildung des staatlichen Schulamtes Frankfurt), Angela Große-Lohmann (Schule interaktiv), Stefan Neureiter (Schule interaktiv) und Merten Giesen (Medienzentrum Frankfurt) begrüßt. Die Vertreter der jeweiligen Schulen hatten die Möglichkeit sich in den Kategorien „Basiskompetenz und Medienzertifikate", „Motivation und Weiterqualifikation des Kollegiums", „Digitale und interaktive Lernszenarien/ Lernplattformen" und „Mediencurriculum/ fächerübergreifend und verbindlich" untereinander auszutauschen und Lösungsansätze zu erstellen. Damit folgte die Veran...

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Copyright

© Text und Fotos: Alessandra Maffei (Praktikum Medienzentrum Frankfurt) Redaktion: Merten Giesen

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